Weltfinale der Leichtathleten in Stuttgart

Christina Schwanitz (SVN) holt im Kugel-Finale Rang fünf


Neckarsulms Kugel-Spezialistin Christina Schwanitz (SVN) erhielt noch zum Ende der Saison als Lokalmatadorin die ehrenvolle Einladung zum Start beim Leichtathletik-Weltfinale in Stuttgart.

Zu der letzten Leichtathletik-Veranstaltung in der Mercedes-Benz-Arena überhaupt – die ja zum Bedauern aller Leichtathletik-Anhänger in eine reine Fußball-Arena umgebaut wird – kamen nach 18500 Besuchern vom Vortag, am Sonntag nochmals rund 21500 Zuschauer. Am Start waren neben der Leichtathletik-Weltelite rund 20 aktuelle Olympiasieger von Peking. Nachdem es am Samstag nur geregnet hatte, zeigte sich auch am Sonntag dort bei Temperaturen knapp über der 10-Grad-Marke auch keine Sonne. Neben dem Speerwurf-Weltrekord der Frauen vom Vortag von Speerwurf-Olympiasiegerin Barbora Spotakova (CZE) mit glänzenden 72,82 Meter, als bestes Ergebnis insgesamt, hielten sich aufgrund der Kälte auch insgesamt die gezeigten Leistungen in Grenzen.

Die Neckarsulmerin kam im Achterfeld des Kugel-Finales der Frauen am Ende mit ihrer besten Weite - bei diesmal vier Versuchen - mit 18,19 Meter auf Rang fünf. Die 22 jährige Olympia-Elfte wollte freilich kurz vor Abschluss der Saison ihren Baden-Württembergischen Fans noch etwas mehr in Richtung 19 Metern zeigen. Doch nach der sehr langen Saison mit vielen Starts, ist jetzt auch so langsam die „Luft“ draußen. Einen besseren Tag erwischte aber nochmals Teamkollegin Nadine Kleinert (Magdeburg), die hinter der Olympiasiegerin Valerie Vili (Neuseeland – 19,69 Meter) mit 19,42 Meter Zweite wurde und nach ihrer Olympia-Enttäuschung, in Stuttgart noch eine klasse Leistung zeigte.

Nach ihrem sportlichen Auftritt in der Arena zeigten sich die meisten der anwesenden Leichtathletik-Weltstars ihren jungen Fans großzügig in Erfüllung von vielen Autogrammwünschen auf Programmhefte, Plakate und T-Shirts. Hier hatte Christina Schwanitz auch alle Hände voll zu tun, all diese zu erfüllen. (khl)


Christina Schwanitz



Bilder
Ergebnisse